torstn kauke. solo-releases 1988 - 2004.

"Poems for the peppermint girl" (1988)
C-46 tape (Kix/sht 008)

Frühe 4-Spur-Versuche zwischen Wave und
Singer-Songwritertum.

 

B. Tapes

"Out of hell and into heaven" (1993)
C-46 tape (Kix/sht 024


Ähnliche Songansätze, mehr
Soundexperimente. Handkolorierte
Cover und nur zum verschenken
bestimmt gewesen (do not sell
this).

songers & singwritings

"Honey Honey and other unreleased
golden classics" (1996)
C-60 tape (maljugin musik)

Eine Compilation CD, die auf dem Hattdorfer Cassettenlabel maljugin musik erschien. Das tape enthält - der Titel deutet es an - bis dato unver- öffentlichte Popsongs, Cover- und Demoversionen, Remixe und völlig luiziden Unsinn.
Die Erstauflage enthielt zusätzlich eine kleine, handkolorierte Text- und Comicfibel zu allen Stücken des tapes.

 

lustig & hörspiel

"16 gesellschaftskritische Lieder und Balladen"
(1990) C-15 tape (Kix/sht 006)

Kleine Songminiaturen mit Keksdosen-Schlagzeug (und Keksdosen-Hallgerät !) und absurden Hörspielen, die ihre
Max Goldt-Beeinflussung mit Würde trugen. Die erste Veröffentlichung der "GvG" - der "Gesellschaft zur Veränderung der Gesellschaft", deren erklärtes einziges Ziel es war, möglichst viele Protestlieder gegen alles und jeden zu machen.

"Arschlochen" (1991)
C-15 tape (Kix/sht 013)

Oft und gerne wurden diese Aufnahmen als "Liedermacher-Hardcore" beschrieben, was zu diesem hochpolitischen Werk ("der internationale Vegetarismus siegt" hiess es da noch...)
gut passt.
Natürlich war auch diese "GvG"-Veröffentlichung wieder hochgradig absurd, mit Klassikern wie "Ich habe ein Parlament verschluckt", "Frauen sind aus Marzipan" oder "Wenn ich ein Poster von mir wär".

elektronisch-experimentelles(als "Looplab")

"Looplab - Magic Motor Melodies" (1997)
C-60 tape (Kix/sht 047)

Ambientlastiges tape, auf dem der oben bereits erwähnte Dampf-Synthesizer eine entscheidende Rolle spielte, der Rest waren erste komplexere Midi-Arrangements (nach dem ersten Jahr cubase)

 

 

"Looplab - Promo Tape" (1997/98)
C-30 - C-60 tape (KIX/ sht 049)

Diese tape enthielt keine festgelegten tracks - das auf 30 Stück limitierte (ätzradierte) Cover wurde als Hülle für
diverse Demo-tapes verwendet. Individuell unterschiedlich wie die einzelnen Cover war auch die Auswahl der Stücke, die sich auf den jeweiligen tapes befanden, alle jedoch aus der Zeit zwischen 97/98 stammten.

"Looplab - Atmotic Loops" (1998)
C-30 tape (Kix/ sht 050)

Die Aufnahmen dieses tapes wurden ausschliesslich mit nicht-musikalischen Sounderzeugern gemacht und nur mittels einfcher Tapemanipulationen bearbeitet. In den extremen Momenten fast sowas wie "Industrial", sonst eher Wankel-motor. In einer Zeit veröffentlicht, in der niemand mehr tapes haben wollte, gab es maximal 10 Stück dieses - letzten -
Kix-Tapes.

A. Compilation-CDs

"1967" (1995)
C-46 tape (Kix/sht 031)

Mehr songs zur akutischen Gitarre, die hier ein bisschen die 60ger Jahre zu erforschen suchte.
Mit dabei ist aber bereits der alte dampfbetriebene Korg-Synthesizer, der später für den warmnen Analog-Sound beim elektronischen "Looplab"- Projekt sorgen wird (und muss).

 

25

"25 - A Silver Jubilee" (Meller Welle Produktionen/ 1996)

Internationale Britpop & Gitarrepop-Compilation. Enthält die tracks "interactive baby" und " most beautiful girl in the world", gespielt & produziert von tvuzk (= t. Kauke).

WO VERFLIXT IST MEINE CD HIN ??? (solange leider kein scan)

212 Magazin

"212 12" - Ausgabe 12 des 212 - Magazins

Das "212"-Magazin erscheint in den unterschiedlichsten Formen und Formaten. Ausgbe 12 war eine Doppel Audio CD. Auf dieser findet sich eine interessante Sammlung mit Audiobeiträgen der verschiedensten Qualitäten. Unter anderem den track "shady tree sketch" von T. Kauke.




"Round 10 - boxing beats" (2002)


Privatveröffentlichung als Diplomarbeits-Teil: 10 Tracks zum Thema Boxen von Frankfurter und Offenbacher Musiker und Innen. Produziert und veröffentlicht von Sylvie Hohlbaum.
Enthält den track "boxsport non stop" von thorsten (sic !)
Kauke.

 

 


balcon elektrique balcon elektrique
balcon elektrique

balcon elektrique
balcon elektrique
balcon elektrique

"Looplab - Balcon Elektrique" / Matze Schmidt "Theorie des Mixens" (1997) C-60 tape (n0name 1997)

Dieses Splittape des (damals noch in Kassel ansässigen) n0name-Labels enthält den 30 minütigen Looplab-track
"balcon elektrique", der sich hauptsächlich aus (auf dem
Balkon aufgenommenen) Samples und Atmos zusammensetzte (Melodie war aber auch dabei).
Auf der zweiten Seite befindet sich der Text "Electrischer Balcon" von Matze Schmidt - gelesen vom Autor. Das tape er-schien zur documenta 1997. Kein Mensch ausserhalb
Kassels hat das je erfahren.

(Orginalcover wird nachgereicht)

C. Compilation tapes

Hah - glaubense nur nicht, dass das das war ! Die Compilation-tapes sind bloss noch nicht durchsucht, zusammengtragen und gescannt worden.
Das wird bald aber passieren. Nehmen Sie darauf: Gift ihrer Wahl !

"Kunstudentinenmusik" Kix Kompilation 2002

Der wirklich erste Audiosampler mit Musik von Bands und Projekten der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, veröffentlich von KIX. Enthält die tracks "try to try new" und "konstantan" von T. Kauke

 

KIX
T.Kauke

KIX
T.Kauke

"Panama" - CD Compilation (2003)

Limitierte Compilation CD-R-Serie des Saasfee-Labels mit Musikern aus der ganzen Welt. Warme, elektronische Klänge sind in der Überzahl. Enthält den track "köKom" von t. Kauke.




saasfee

"audio sampler 2004 der HfG Offenbach" - 3 CD Compilation (2004)

Erste "ofizielle" Musikcompilation der Hochschule für Gestaltung in Offenbach mit 36 Bands und Projekte von Ex- und StudentInnen.
Auf 500 künstlerisch wertvolle Unikate limitiert. Enthält den track
"Wo ist das Bild" (in einem neuen Mix) sowie einen Remix des kompletten musikalischen Materials der Compilation
("Re-Arrangement zwei") von T. Kauke.

mu.

tors.

uke.

tnka.

n0name

sik.

Hörprobe ? Kostenloser Download der "Power of Liedermacher Hardcore Vol. 1" internet E.P. hier