Jacques et Cornel
Jacques et Cornel
(D, 2001, TV-Format, Farbe, 8:50 Min.)
Gewinner des Kulturpreis 2001
der Stadt Offenbach am Main

Darsteller:  Raul C.O. Kauke und Jörg U. Ritter
Buch und Regie: Raul C.O. Kauke und Jörg U. Ritter
Kamera: Raul C.O. Kauke und Jörg U. Ritter
Schnitt: Jörg U. Ritter und Raul C.O. Kauke

Von existenzialistischen Sorgen und Gedanken geplagt ziehen die beiden deutsch sprechenden französischen Freunde Jacques (Jörg U. Ritter) und Cornel (Raul C.O. Kauke durch das hessische Paris am Main.
Jec3.jpg
Jec4.jpg
Zusatztext für die Offstimmen

(Dies ist das einzige existierende Textmaterial zu dem Film und wurde nachträglich aufgenommen)
cornel: es...gab viele solscher gespräche! wir...liebten die wält, le fleurs, le sole,aber die welt der... metaphysique sie erschreckte mich...

cornel: parebleu! wenn er über gott sprach, verstand isch nur die `älfte, und die andere `älfte verstand er selber nischt!

jacques: cornel verstand nischts von dem, was isch sagte, über gott und den menschen und das bild des schattens. aber er war ganz herz, ganz mensch, ganz schatten, er war ganz franzose!!!

jacques: die welt der metapysique (den satz ev komplett auf froschfresserisch?)...((von zeit zu zeit)) war sie mir näher als die ((welt real)).

cornel: die ((welt metaphysique)) war ihm näher als die welt real, ouioui... es war sehr traurisch... wo isch die herrlische sonne sah sah er...

jacques: nischts! wenig! ein reaktör atomique

jacques: wir trafen uns ((an der seine)) und redeten stundenlang ohne unterbrechung...

cornel: mitunter schwiegen wir von sonnenaufgang bis sonnenuntergang

cornel: es waren poetische zeiten... wir betrachteten die menschen, die frauen, die kinder...
oooooohlalalalala, le femme, oooooooohhhlalalalalalalalalal( (klassischer, extatischer raul-cornel-franzosenbrumzer))

jacques: (etwas arrogant: überheblich): cornel, er war...fixiert auf die frau, das mädschen, das kind..

cornel: (mehr gegrunze und überschäumend-nervtötend gesunde lebensfreude)

jacques: er träumte von der großen familie unter der lieben sonne...

cornel: jacques fürchtete die änge von biologisch notwendigen sozialitäten. unter der lieben sonne, die er nur für einen... reaktör hielt...

jacques: ioh...,le sole? le familie? hehehe, (spuckt aus), merde!

cornel: morris war ein intellektueller.

jacques: cornel war biss große stücke aus dem leben und verschlang es mit großer freude ! er liebte alle frauen, und sogar ein paar männer ,,,

cornel: sometimes war cornel ein vollidiot (cretin)

jacques: aber wir standen nischt ununterbrochen an der seine!

cornel: (lacht scheiß-natürlich, oooohohohoahaha, nononononono... manchmal gingen wir auch an der seine spazieren

jacques: (nachdenklich, oui oui...)
JEC5.jpg
eifelturm.tif

Dieses Bild vom echten Eifelturm in
Paris - aufgenommen von Eva Walther -
diente als Element für
die Trickaufnahme in
der Maindamm-
Totale (Bild davor).